Verschiedene Wege und Tipps zum Schreiben eines Liedes

Das Beste daran, Dinge zu schaffen, ist, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, dies zu tun, und ein Lied zu schreiben ist eine davon. Hier sind verschiedene Tipps, wie Sie mit dem Schreiben Ihres Liedes beginnen können.

Erstellen Sie eine Akkordfolge

Es ist eine schlechte Idee, die Melodie eines anderen zu stehlen. Es ist eine schlechte Idee, eine Zeile aus dem Text eines anderen zu stehlen. Sicher, wegen einer Urheberrechtsverletzung in Schwierigkeiten zu geraten, ist ziemlich schlimm. Aber zu faul zu sein, sich etwas Originelles auszudenken, ist noch schlimmer.

Aber die gute Nachricht über Akkordfolgen ist, dass sie allgemein genug sind, dass man sie so nehmen kann, wie sie sind, aus dem Lied eines anderen und nach Herzenslust spielen kann. Also versuchen Sie es. Schauen Sie sich an, welche Melodie Sie darüber hinaus kreieren können. Finden Sie heraus, welche anderen Teile des Liedes diese Akkorde Ihnen vorschlagen.

Beginnen Sie mit einer Melodie

Konzentrieren Sie sich auf den Refrain Ihres Liedes und versuchen Sie, eine tolle Melodie dafür zu finden. Wahrscheinlich werden Sie am Ende einen Groove oder Harmonien herausfinden, die zu dieser Melodie passen, aber konzentrieren Sie sich auf die Melodie und sehen Sie, was passiert.

Während Sie schreiben, werden Sie wahrscheinlich an verschiedenen Stellen dieser Melodie Wörter oder Phrasen finden, die zu ihr passen könnten. Je nachdem, ob Ihre Melodie schwungvoll, emotional oder ausdrucksstark klingt, werden natürlich auch die Worte und Phrasen beeinflusst, die Ihr Gehirn mit der Melodie zu assoziieren beginnt. Und wie üblich müssen Sie vielleicht eine Tonne verschiedener Wörter oder Phrasen ausprobieren, bevor Sie sich auf etwas festlegen. Aber das ist in Ordnung.

 

Beginnen Sie mit einem Groove

Holen Sie Ihre Gitarre heraus. Setzen Sie sich an Ihr Keyboard. Öffnen Sie Ableton oder Pro Tools oder GarageBand. Spielen Sie herum, bis Sie etwas Cooles haben. Irgendwas Cooles. Sogar nur zwei Takte cool.

Sehen Sie, in was für eine Welt Sie diese zwei Takte ziehen. Schlägt es einen Songtitel vor? Deutet es eine Melodie an? Deutet es an, wie die nächsten beiden Takte klingen könnten? Gehen Sie dorthin, wohin diese beiden Takte Sie führen.

Denken Sie sich einen Titel aus

Schreiben Sie dreißig oder vierzig verschiedene Wörter oder Ausdrücke auf. Finden Sie heraus, welche davon faszinierend klingen. Sehen Sie, welche eine Welt jenseits dieses Wortes oder dieser Phrase heraufbeschwören – und sehen Sie, wohin sie Sie führen.

Lassen Sie das eine Wort oder die Phrase zu ein paar Zeilen Text wachsen. Bauen Sie von dort aus weiter auf. Schon bald werden Sie einen Refrain haben. Dann vielleicht eine Strophe. Dann vielleicht eine zweite.

Viele Schriftsteller führen aus diesem Grund ein „Hookbook“ – ein Notizbuch (oder eher eine Notiz auf ihrem Telefon) mit Wörtern und Sätzen, auf die sie stoßen und die ihre Aufmerksamkeit erregen. Halten Sie Ihre Augen offen. Überall gibt es großartige Songtitel.